In 2020 wurde unser Hobby, unsere gemeinsame Freizeitbeschäftigung und der Ausgleich zum Berufsleben so gut wie lahm gelegt. 

Hoffen wir, dass es 2021 wieder aufwärts geht! 

 

Wir wünschen euch eine schöne besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Kraft, Ausdauer und Gesundheit für 2021...

... und was ihr euch natürlich selber wünscht!

 

 


Seminar in B & C mit Yannick Kayser und Massimo Kienzler

Obwohl wir uns lange aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation unsicher waren, konnte die TSG Schlegel das schon lange geplante Seminar mit Yannick Kayser & Massimo Kienzler am 04. und 05.07. durchführen!

Um alle Bestimmungen einzuhalten wurde bspw. der Theorieteil nicht im Vereinsheim, sondern in einem Zelt durchgeführt! Hier auch vielen Dank an alle Teilnehmer, dass alle Regeln eingehalten wurden!

Samstag war das Thema die "Unterordnung". Begonnen wurde morgens mit dem ersten Theorieteil, der sich mit dem Lernverhalten des Hundes und als weiterer Part mit den technischen Übungen beschäftigte. Danach ging es zum ersten Praxisteil auf den Platz.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und so konnte sehr intensiv und individuell gearbeitet werden. Nach einer kurzen Mittagspause ging es direkt zum zweiten Theorieteil, der sich dieses Mal um das Thema "Apportieren" handelte. Weiter ging es nun mit dem zweiten Praxisteil.

Sonntag war die Abteilung "C", der Schutzdienst, an der Reihe. Auch hier wurde mit einem Theorieteil (Jungshundeaufbau und Aus-/Bewachungsphasen) gestartet und danach wieder in zwei Gruppen praktisch gearbeitet. Nach einer kurzen Mittagspause ging es direkt mit dem zweiten praktischen Durchgang weiter.

Rundum war es eine gelungene Veranstaltung, die allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat und jeder etwas "mitnehmen" konnte!

Vielen Dank an Yannick und Massimo! Wir sind uns sicher, dass wir uns nicht das letzte Mal zu einem Seminar gesehen haben und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Einen großen Dank auch an alle fleißigen Helfer!


Wir freuen uns sehr über unsere neue Bandenwerbung: Laufwerk - Praxis für Hundephysiotherapie

 

Bei Manuela Zapf fühlen sich unsere Hunde immer rundum wohl und es die perfekte Ergänzung für unsere vierbeinigen Sportler! 

 

www.laufwerk-praxis.de 


Vielen Dank, Plantura Team!

Ein riesengroßes Danke schön an die Firma Plantura!

 

Plantura stellt einen rein organischen Rasendünger mit Langzeitwirkung her!

Hergestellt aus 100% pflanzlichen Rohstoffen ist der Dünger komplett unbedenklich für unsere Lieblinge!

 

Eine geniale Sache für so Hundesportverrückte wie uns, die nicht auf die Grünfläche für’s Training verzichten können und wollen!

Denn man kann mit seinem Vierbeiner direkt nach dem Düngen die Grünfläche sofort betreten! Keine Angst vor eventuellen Verätzungen oder Reizungen der Schleimhäute oder Pfoten wie bei vielen anderen Düngemitteln!

Sicher auch eine interessante Sache für andere Hundevereine, Hundeschulen und Hundetrainer, die auf keine „Auszeit“ verzichten möchten!

 

Unser Fazit: sehr empfehlenswert und ein mega netter Kontakt!

 

Daher nochmal:

Vielen herzlichen Dank an das Plantura Team! Macht weiter so!

 

Weitere Infos unter:

https://www.facebook.com/plantura.garden/

 

https://www.plantura.garden/


Jahreshauptversammlung am 23.02.2020

Am 23.02. fand die Jahreshauptversammlung der TSG Schlegel 1899 e.V. in der Gaststätte Rank in Schlegel statt.

 

Nach der Begrüßung aller anwesenden Mitglieder sowie der Ehrenmitglieder Alwin Baderschneider, Hans Thoma, Roland Wolfrum und Siegfried Leis gab es einen kurzen Jahresüberblick über das vergangene Jahr, wie bspw. die Sanierung des Sportplatzes, Maifeuer, Trainingswochenende, Weihnachtsfeier, etc. durch den 1. Vorstand Yvonne Hertkorn.

 

Danach führte der Kassier Björn Hertkorn die Finanzen sowie die Mitgliederzahlen des Vereins auf. Die TSG Schlegel 1899 e.V. zeigt aktuell einen Mitgliederstand von 55 Personen auf. Eine schöne positive Entwicklung zum Vorjahr mit 49 Mitgliedern.

 

Der Übungswart der Hundesportabteilung (Yvonne Hertkorn) zählte einige Veranstaltungen dieser Sparte des letzten Jahres auf, die auf der Anlage des Sportvereines oder auch auswärts (z.B. Trainingsbetrieb, Prüfungen, Fortbildungen, etc.) abgehalten bzw. an denen teilgenommen wurde.

 

Unser Ansprechpartner Fußball, Andreas Mergner, stellte unser diesjähriges „Special“ vor, ein „Bubble Soccer“ Fun-Turnier am 03.10.2020. Gerne dürfen hier die Vereine und Organisationen der Gemeinde sowie Weitere teilnehmen. Weitere Informationen werden demnächst auf unserer Website und in Facebook veröffentlicht.

 

Ein besonderer Punkt auf der diesjährigen Agenda waren die Ehrungen für lange Mitgliedschaft und Treue zur TSG Schlegel. Leider ging dieses Thema in den letzten Jahren aufgrund verschiedener Vorstandswechsel und organisatorischer Änderungen etwas unter, daher entsprechen die genannten Ehrungsjahre nicht den tatsächlichen Jahren.

Geehrt wurden für mehr als:

75-jährige Mitgliedschaft: Willi Kiessling

50-jährige Mitgliedschaft: Alwin Baderschneider, Roland Wolfrum, Siegfried Leis, Hans Thoma, Gerhard Frank, Siegfried Wonsack (entschuldigt), Klaus Wonsack (entschuldigt)

25-jährige Mitgliedschaft: Ingeborg Rank (entschuldigt), Peter Baderschneider

 

Auf diesem Weg möchten wir allen Mitglieder recht herzlich für ihre Treue und Unterstützung danken!

 

Veranstaltungen im Jahr 2020, wo wir uns auch sehr über Ihren Besuch freuen würden:

30.04. Maifeuer, ab 18:30 Uhr,

03.10. Bubble-Soccer Fun-Turnier – weitere Infos werden noch bekannt gegeben

 

 

Weitere Termine und Aktivitäten der TSG Schlegel können auch dem Kalender auf der Homepage entnommen werden: www.tsg-schlegel.de unter Termine.


Trainings-Impressionen            Winter/Frühjahr 2019/20


Seminar in B & C am 04./05.07.2020 mit Yannick Kayser & Massimo Kienzler

Wird auch als Fortbildung für Ausbilder des BLV gewertet (bitte Ausweis mitbringen).


Zusammenschluss TSG Schlegel 1899 und HSV Schlegel

Der Zusammenschluss der TSG Schlegel 1899 und des HSV Schlegel ist nun perfekt!

 

Zukünftig werden Hundesport und Fußball unter einem Verein statt finden: TSG Schlegel 1899 e.V.

 

Wir freuen uns alle sehr, dass wir es nach einigen Hürden geschafft haben, die Sportarten in einem Verein zu vereinen! 

 

Die TSG Schlegel 1899 e.V. ist ab 01.01.2020 Mitglied im BLV (Bayerischer Landesverband für Hundesport) sowie weiterhin im BFV (Bayerischer Fußballverband) und im BLSV (Bayerischer Landessportverband).